Kühne + Nagel veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2019

23. Juni 2020
Der Logistiker Kühne + Nagel hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2019 publiziert. Das Unternehmen erreichte beziehungsweise übertraf sämtliche Programmziele.
In dem Bericht legt Kühne + Nagel die Performance in den Bereichen Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft sowie Governance (Environment, Social, Governance – ESG) dar. Er folgt der Struktur der Global Reporting Initiative sowie den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO.
Dr. Detlef Trefzger, CEO von Kühne + Nagel International: „Nachdem wir unsere vor zehn Jahren festgelegten Umweltziele erreicht haben, starten wir nun mit der nächsten Phase unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit dem Net Zero Carbon-Programm übernehmen wir, Hand in Hand mit unseren Kunden und Partnern, Verantwortung für eine nachhaltige Logistik."
Das im Jahr 2010 initiierte Umweltprogramm KN Green hat Kühne + Nagel Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen. In den zehn Jahren konnte Kühne + Nagel die CO2-Emissionen der eigenen Standorte um 27 Prozent reduzieren. Der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Stromverbrauch lag bei 18 Prozent und die Recyclingrate im Zehnjahresschnitt bei 77 Prozent. Die mit LED-Beleuchtungstechnologie ausgerüstete Fläche entsprach Ende 2019 rund 3,8 Millionen Quadratmetern.
Mit dem Net Zero Carbon-Programm hat Kühne + Nagel ein auf die nächsten zehn Jahre angelegtes Nachhaltigkeitsprogramm lanciert. Damit nimmt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Vorreiterrolle in der Logistikbranche ein. Bis Ende 2020 sollen die eigenen CO2-Emissionen neutral gestellt werden, bis 2030 zudem sämtliche Transporte der Zulieferer wie Fluggesellschaften, Reedereien und Straßentransporteure. Net Zero Carbon enthält die drei Aktionsfelder Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen.
Kühne + Nagel ist Mitglied von SXI Switzerland Sustainability 25, dem bedeutendsten Nachhaltigkeitsindex der Schweiz. Zudem wurde das Unternehmen mit dem renommierten EcoVadis-Goldstatus ausgezeichnet.